Der Verein der Freunde und Förderer des SV Menden 1912 e.V. hat im Rahmen der Sportwoche finanzielle Unterstützungen an den Hauptverein übergeben.

Und einmal mehr konnte sich der SV Menden über die Unterstützung des Fördervereins insbesondere für die Jugendarbeit freuen.

Der SV Menden wird erneut einen Freiwilligendienstleistenden einstellen. Das Freiwillige Soziale Jahr im Sport beginnt am 1. August 2023 und dauert ein Jahr.

Aufgabenbereich der FSJ-Stelle:

• Weiterentwicklung der Jugendspieler
• Durchführung von AGs in Kindergärten und Schulen
• Organisatorische Aufgaben außerhalb des grünen Rasens
• Organisation und Durchführung von Events
• Zur Finanzierung dieser Stelle überreichte der 1. Vorsitzende des FV, Werner Janßen, eine Spendenscheck über 3.200 € an den Vorsitzenden des SV Menden Frank Wildermuth sowie Thorben Wildermuth.

(vl) Werner Janßen – Thorben und Frank Wildermuth

Inklusion wird auch beim SV Menden gelebt – unterhält er doch auch eine Inklusionsmannschaft. Neben den sportlichen Aspekten umfasst die Inklusion von Behinderten aufgrund der Komplexität weit mehr Aufgaben, als im Regelbetrieb eines Sportvereins üblich sind. Die Zuwendung des Fördervereins für teambildende Maßnahmen dieser Inklusionsmannschaft in Höhe von 1.200€ überreichte der Geschäftsführer des FV, Dieter Dziendziol, an Thomas und Alexander Averbeck.

(vl) Frank Wildermuth, Dieter Dziendziol, Thomas und Alexander Averbeck

Auch andere Jugendmannschaften durften sich an diesem Tag freuen. Neben dem Regelbetrieb der Meisterschaften nehmen die Mannschaften des SV Menden auch an ein- oder mehrtägigen Turnieren auf nationaler und internationaler Ebene teil. Diese Teilnahme ist für die Spieler*innen von Fall zu Fall kostenintensiv. Gleichwohl spiegelt eine Mannschaft den sozialen Durchschnitt unserer Gesellschaft wider. Für sozialschwache Spieler*innen bedeutet diese Teilnahme eine hohe finanzielle Belastung. Dafür gibt der Förderverein eine Unterstützung in Höhe von 600 € an die U17 Juniorinnen.

Die Junioren U17 des SV Menden erreichten in diesem Jahr nicht nur das Finale, sondern wurden auch Sieger des Kreispokals. Der Förderverein honoriert diese Leistung mit einer Zuwendung in Höhe von 300 € für teambildende Maßnahmen der U17-Junioren.

Weitere 100 € gehen als zweckgebundene Spende an die 1. Frauenmannschaft des SV Menden.

Den Gesamtscheck über 1.000 € überreichte der 2. Vorsitzende des FV, Oliver Roth, an den Vorsitzenden des SV sowie Co-Trainer Maiko Wessel und Spieler der U17-Junioren.

(vl) Oliver Roth, Frank Wildermuth, U17-Junioren Fjonn Fabricius, Philipp Wessel und Marouan Cheik M’hand,, Co-Trainer Maiko Wessel

Alle Schecks:

Hinten: Förderverein – Geschäftsführer Dieter Dziendziol, 1. Vorsitzender Werner Janßen, 2. Vorsitzender Oliver Roth - vorne: 1. Vorsitzender SV Menden Frank Wildermuth

Fotos: Förderverein SV Menden