FSJ

Freiwilliges soziales Jahr

Seit der Saison 2013/14 bieten wir beim SV Menden zwei jungen Menschen die Möglichkeit ihr freiwilliges soziales Jahr bei uns zu absolvieren. Als anerkannte Einsatzstelle im Landessportbund NRW konnten wir so seitdem 16 jungen Frauen und Männern ein Jahr voller Erfahrung und vor allem Fußball bieten. Zu den Hauptaufgaben unserer FSJler gehört die Betreuung einiger unserer Jugendmannschaften und die Leitung von AGs in unseren Kooperationskindergärten und -schulen. Zudem erhalten sie während der zwölft Monate Einblicke in die Vereinsarbeit außerhalb des Platzes und unterstützen in zahlreichen Projekten unsere Ehrenamtler. Dabei verantwortlichen sie auch eigenen Projekte und entwickeln sich somit in einem Jahr stark weiter.

Das FSJ beim SV Menden ist nicht nur für die FSJler eine wertvolle Erfahrung, sondern auch für den Verein eine Erfolgsgeschichte. Von den 14 ehemaligen FSJlern sind immer noch zehn als Trainer und/oder Spieler im Verein aktiv und davon vier im Jugendvorstand aktiv!

Du willst Teil dieser Erfolgsgeschichte werden und dich selbst weiterentwickeln? Ein ganzes Jahr deines Lebens soll sich nur um Fußball drehen und dir dabei noch etwas Taschengeld dazu verdienen? Dann schau hier (Komm ins Team) vorbei und bewirb dich für unser FSJ im kommenden Jahr!